Pädagogische Nachmittagsbetreuung

Die Sterntalerschule Dietzenbach ist eine Grundschule mit Ganztagsangeboten nach Profil 1 für ca. 310 Schülerinnen und Schüler.Am Vormittag bieten wir nahezu täglich von 11.45 Uhr bis 13.15 Uhr AGs (Arbeitsangebote) an und am Nachmittag von Montag bis Mittwoch von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr.

Die Teilnahme an den AGs ist kostenlos und freiwillig, mit der schriftlichen Einwilligung der Eltern jedoch für ein halbes Jahr verbindlich.

Alle Angebote werden von Lehrerinnen und Lehrern, außerschulischen ehrenamtlichen Helfern und von externen Partnern aus Vereinen geleitet. Inhaltlich orientieren sich unsere AGs an den Interessen und dem Förderbedarf der Schüler. Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer praktischen, sprachlichen, sozialen, sportlichen und geistigen Entwicklung zu unterstützen.

Folgende AGs wurden bei uns schon angeboten (Anzahl und Themen der Angebote wechseln jeweils zum neuen Schuljahr und Halbjahr) :

• Fahrradwerkstatt
  • Lieder aus aller Welt
  • Kunst
  • Zeichnen
  • Computer
  • Handarbeit
  • Schach
  • Mädchenfußball
  • Hörclub
  • Gesellschaftsspiele
  • Knobeln
  • Experimente
  • Flöten
  • Märchen
  • „Speed Stacking“ (Becherstapeln)
  • Kinderbücher kunterbunt
  • Jeki (Gitarren- und Geigenunterricht)
  • Kochen und Backen
  • Vorlesen für Kinder im Kindergarten
  • Wir machen Musik
  • Basteln
  • Kriminalgeschichten
  • Tanz
  • Theater
  • Schulgarten
  • Wahrnehmung
  • Hund und Pferd
  • Kreativwelt
  • Schnitzen
  • Druckwerkstatt
  • Insektenhotel bauen
  • Ballspiele
  • Zirkus-Akrobatik
  • Natur in den Jahreszeiten
  • Bewegungsspiele
  • Arbeiten mit der Laubsäge
  • Volleyball

Hier nun ein Auszug über unsere Nachmittagsangebote:

Die Schulgarten-AG

Die Schulgarten-AG freut sich über den frisch geernteten Salat. Vor zwei Jahren wurden bereits die ersten Hochbeete aufgebaut. Seitdem ist der Schulgarten immer weiter gewachsen. Inzwischen dürfen nicht nur die Kinder der Schulgarten-AG, sondern auch verschiedene Klassen Natur praktisch erfahren, das Wachstum von verschiedenen Pflanzen beobachten und dabei viel lernen. Die Kinder konnten dabei schon Himbeeren, Johannisbeeren, Gurken, Zucchini, Radieschen und vieles mehr ernten.

AG "Speed -Stacking"

AG „Speed -Stacking“ Beim Becherstapeln geht es darum, so schnell wie möglich mit 12 Plastikbechern verschiedene Türme auf- und wieder abzubauen. Speed Stacking fördert die Auge-Hand-Koordination, die Reaktionsfähigkeit und aktiviert durch das abwechselnde Arbeiten mit der rechten und linken Hand beide Gehirnhälften, was sehr hilfreich für das Lernen ist!

Schach-AG

Herr Schulz, einer unserer ehrenamtlichen Unterstützer, führt Anfänger aber auch Fortgeschrittene an das Schachspielen heran. Hier wird insbesondere die Merk- und Konzentrationsfähigkeit trainiert.

AG "Flöten"

In der AG "Flöten" lernen die Kinder für das Flötenspielen die Notennamen- und werte kennen. Sie lernen Klanghöhen zu unterschieden und Rhythmusbausteine zu erkennen.

AG "Computer"

Da der Umgang mit dem Medium "Computer" heute unerlässlich ist, bekommen die Kinder die Grundlagen zur Textverarbeitung und zum Internet näher gebracht. Es besteht auch die Möglichkeit, das Schreiben mit zehn Fingern zu erlernen.

AG "Kinderbücher kunterbunt"

Kinder aus den 2. Klassen werden zum Lesen verlockt, indem sie viele verschiedene spannende und witzige Bücher kennen lernen. Die Lesemotivation wird gesteigert und aufrecht erhalten und die Lesefertigkeit verbessert.

AG "Fahrradwerkstatt"

In der Fahrradwerkstatt werden Fahrräder auf ihre Funktionsfähigkeit und Verkehrssicherheit kontrolliert und eigene und fremde Fahrräder repariert. Daneben stehen auch motorische Fahrübungen auf dem Plan, was förderlich für den Gleichgewichtssinn und die Koordinationsfähigkeit ist.

AG "Jeki" (Gitarren- und Geigenunterricht)

Bereits in der zweiten Klasse lernten einige Kinder im Rahmen des Musikunterrichts ein Instrument. Da viele Schüler und Schülerinnen ihr Instrument gerne weiterspielen wollten, wurde eine AG eingerichtet, in der die Kinder wöchentlich jeweils eine Stunde am Geigen- oder Gitarrenunterricht in der Gruppe teilnehmen. Anschließend besuchen sie eine Ensemblestunde, in der alle gemeinsam musizieren.