Einschulungsfeier

Wenn die neuen Erstklässler am Tag der Einschulung mit Ranzen und Schultüte erwartungsvoll das Schulhaus betreten, haben sie zuvor schon ihre Patenklasse kennengelernt und auch das Gebäude und das Schulgelände sind ihnen durch ein gemeinsames Schulerkundungsspiel schon vertraut.
Dennoch ist der erste Schultag ein besonderer Tag, der gefeiert sein will. Gleich zu Beginn sollen die Kinder erleben: Schule macht Spaß. Mit einem kurzen Programm heißen der Schulleiter und die zweiten Klassen die neuen Schulkinder und deren Eltern willkommen. Die Sterntalerschule möchte nicht nur Lernraum sondern auch Lebensraum der Kinder sein, denn, wer sich wohl fühlt, lernt besser.
Höhepunkt der Feier ist für viele Kinder der große Luftballonstart, der die Nachricht vom ersten Schultag dann in die weite Welt trägt. Die Begeisterung ist groß, wenn später manche Namenskärtchen (teilweise sogar aus dem Ausland) per Post zurück gesandt werden.
Mit guten Wünschen für eine erfolgreiche Schulzeit ausgestattet, begeben sich die Kinder dann mit ihren Klassenlehrern zur ersten Unterrichtsstunde in ihre Klassenräume - das Abenteuer Schule kann beginnen….

Die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler zu Gast bei der Einschulungsfeier der Sterntalerschule

Ein Beispiel für die Reise eines Luftballons und die Antwort des Finders: